Hauptmenü

Sie befinden sich hier: StartseiteAktuell / Aktuelle Meldungen 

Aus den Jahren 2009 bis 2013

18.06.2013

4. Mitgliederversammlung wählt neuen SprecherInnenrat

Im Anschluss an die Fachtagung "Wohnung(s)los in Brandenburg" der lak Brandenburg am Mittwoch, den 17. Juni 2013, an der mehr als 130 Personen teilnahmen, fand die vierte reguläre Mitgliederversammlung statt.

28.05.2013

Ankündigung: WOHNUNG(S)LOS im Land Brandenburg - Fachtagung der Landesarmutskonferenz Brandenburg am 17.06.2013

Betroffene sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft diskutieren Mitte Juni die Frage: „Ist Wohnungslosigkeit im Land Brandenburg (k)ein Thema?“. Etwa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur diesjährigen Fachtagung der
Landesarmutskonferenz Brandenburg erwartet.

19.10.2012

In Brandenburger Kitas ist zu viel „Sand im Getriebe“

Kita-Kinder und die Wohlfahrtsverbände übergeben Kita-(Heraus-)Forderungen an die Landespolitik 

20.09.2012

Rückwärtsdemonstration unter dem Motto „UMfairTeilen - Reichtum besteuern

Nicht schlecht staunten die Passantinnen und Passanten in der Cottbuser Spree Galerie, die heute von einer Rückwärts-Demo der Landesarmutskonferenz (lak) überrascht wurden. Rund 120 Menschen nahmen spontan an der ungewöhnlichen Protestaktion teil. Sie liefen rückwärts durch die Einkaufspassage und forderten „Reichtum umverteilen –sozialen Rückschritt stoppen!”

05.08.2010

Spiele, aber kein Brot – diese Regierung kennt keine Scham!

„Die haben doch keine Ahnung vom wirklichen Leben“ und „Das lassen wir mit uns nicht machen!“ waren nur zwei Äußerungen von Teilnehmern des ersten Brandenburger Sozialgipfels. Entsetzen und Wut über das Sparpaket der Bundes¬regierung steckte den ca. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am ersten Brandenburger Sozialgipfel auch zwei Wochen später noch tief in den Knochen.

21.06.2010

1. Sozialgipfel in Brandenburg

Das „Europäische Jahr 2010 gegen Armut und soziale Ausgrenzung“ stellt auch für die lak Brandenburg einen verstärkten Anlass dar, die Themen Armut, Chancengleichheit und armutsfeste Löhne in die Öffentlichkeit zu bringen.

19.02.2010

Guido Westerwelle soll sich für seine beschämenden Ausführungen bei den Betroffenen entschuldigen!

„Jahrzehntelange Grundprinzipien unseres Sozialstaates, die etwa die Würde des Einzelnen als Fundament einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt haben, werden zur Zeit ohne mit der Wimper zu zucken auf Stammtischniveau herunterschwadroniert“, so Andreas Kaczynski, Sprecher der Brandenburger Landesarmutskonferenz bei seiner Begrüßung der Delegierten bei ihrer ersten Mitgliederversammlung nach Gründung im vergangenen Jahr.

15.07.2009

Gegen Armut im Land Brandenburg: Pressekonferenz der Landesarmutskonferenz

Weitere Informationen zur Pressekonferenz entnehmen Sie bitte den zum Download zur Verfügung gestellten Dokumenten.

30.01.2009

Gegen Armut im Land Brandenburg: Landesarmutskonferenz gegründet

„Wir wollen uns in die gesellschaftliche Debatte zur Armuts- und Reichtumsdebatte in Brandenburg einmischen und der Spaltung der Gesellschaft in Arme und Reiche nicht mehr länger tatenlos zusehen“, formuliert Anne Böttcher, Geschäftsführerin der Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Brandenburg und Mitglied des neu gewählten Sprecherrates die Zielsetzung der neu gegründeten Landesarmutskonferenz in Brandenburg.

05.01.2009

Aufruf zur Gründung einer Brandenburger Landesarmutskonferenz

Armut - eine Lebenslage, in der es Einzelnen, Gruppen oder ganzen Bevölkerungsschichten nicht möglich ist, ihren Lebensbedarf (Existenzminimum) aus eigenen Kräften und Ressourcen zu sichern. Auch in führenden Industriestaaten wie der Bundesrepublik Deutschland sind immer größere Bevölkerungsgruppen von Armut betroffen, beziehungsweise einem über-durchschnittlichen Risiko arm zu werden ausgesetzt.