Die Vergütung häuslicher Pflegedienste und Krankenpflege muss leistungsgerecht sein und den ambulanten Pflegediensten ermöglichen, ihre Aufwendungen zu finanzieren und ihren Versorgungsauftrag zu erfüllen. Die im Verhandlungsfall erforderlichen Daten für einen externen Vergleich zur Überprüfung der Wirtschaftlichkeit sind bislang entweder nicht übertragbar, veraltet oder nicht vorhanden. Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Brandenburg hat gemeinsam mit dem IEGUS – Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft eine umfassende Analyse der Kosten- und Leistungsstrukturen in den ambulanten Diensten ihrer Mitgliedschaft durchgeführt.
IEGUS-Studie zur Leistungs- und Kostenstruktur ambulanter Dienste
Das LIGA-Gutachten zum Download
- Kosten- und Personalstrukturanalyse von ambulanten Diensten der Freien Wohlfahrtspflege in Brandenburg (IEGUS, 2023) (1.26 MB, PDF)
Ambulante Pflegedienste unter Druck: IEGUS-Gutachten 2023 zeigt eine sich verstetigende Unterfinanzierung
In ihrer Stellungnahme zeigt die LIGA auf, warum diese Studie in Auftrag gegeben wurde: Viele ambulante Pflegedienste stehen mit dem Rücken zur Wand. Neue gesetzliche Anforderungen, aber auch der wachsende Fachkräftemangel und die allgemeine Inflation haben in den letzten Jahren zu starken Kostensteigerungen geführt, deren Refinanzierung nicht im selben Maße Schritt gehalten hat. Die zentrale Forderung und der Appell an alle Entscheidungsträger: Endlich für eine auskömmliche Finanzierung zu sorgen!
Die komplette Stellungnahme können Sie hier lesen:
- Ambulante Pflegedienste unter Druck: IEGUS-Gutachten 2023 zeigt eine sich verstetigende Unterfinanzierung (0.68 MB, PDF)
Ergebnispräsentation am 31.5.2023 in Potsdam
Auf einer Ergebnispräsentation am 31.5.2023 in Potsdam wurden erste Ergebnisse der Fachöffentlichkeit vorgestellt. Bereits in der Zwischenauswertung ergaben sich eine Reihe von verfahrenserleichternde Ansätze für die Verhandlungsabläufe.
In einer Diskussionsrunde erfolgte durch Prof. Martina Hasseler von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Thomas Sießegger, Unternehmensberater, und Dr. Markus Plantholz, Fachanwalt für Medizinrecht, eine erste Einschätzung zu den vorgestellten Ergebnissen. Sie finden die Präsentationen der Diskutanten hier zum Download:
- Hasseler_31.5.2023_Einschätzung der Analyse der Leistungs- und Kostenstruktur von ambulanten Diensten.pdf (0.28 MB, PDF)
- Plantholz_31.5.2023_Anmerkungen zum externen Vergleich in der häuslichen (Kranken-)Pflege.pdf (0.49 MB, PDF)
- Siessegger_31.5.2023_Statements zur Datenanalyse Leistungs- und Kostenstruktur ambulanter Dienste.pdf (2.35 MB, PDF)